Alexander Czeh beim DFNS 2024 – Dresdner Flächennutzungssymposium

Dresdner Flächennutzungssymposium

Die Konkurrenz um Flächen für die Bedürfnisse nach Wohnen, Energie, Nahrung und dem Erhalt der Biosphäre ist eine Herausforderung bei der Transformation zur Nachhaltigkeit. Beispielsweise gehen durch den Bau von bezahlbarem Wohnraum und Solaranlagen Flächen verloren, die als Lebensräume oder landwirtschaftliche Nutzflächen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Alexander Czeh bei der Velo-city in Ghent: “Can cycling help to solve the housing crisis?”

Velo-city Citadelpark, Gent

Accessibility to essential services and economic opportunities, healthier lifestyles, a more efficient use of public space, reductions in transport emissions: We know that cycling has many benefits – but how can we quantify them? The research contributions will look at this question from different angles and with a global perspective, bringing together presentations from Africa, Asia and Europe.

Marlene Sattler bei der Velo-city in Ghent: „The cyclist had no chance.“ On the discourse about cyclists killed in Berlin 2016 – 2021″

Velo-city Citadelpark, Gent

How does the way we see and talk about cycling influence policies and planning? This session will offer a perspective on the perceptions and narratives that shape the discussion on mobility and cycling. The research contributions will explore how attitudes, discourses, representation in the media and political considerations frame cycling promotion and the mobility transformation.

EXPERI-Fachtagung „Verkehrswende: Urbanen Raum neu gestalten“

Coworking Space EINS der Technischen Universität Berlin Ernst-Reuter-Platz 1, Berlin, Berlin

Die interdisziplinäre Nachwuchsforschungsgruppe EXPERI lädt Akteur*innen aus Forschung, Verwaltung, Stadt- und Mobilitätsplanung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zur Vorstellung der Zwischenergebnisse ein.

Sophia Becker beim K3-Kongress zu Klimakommunikation 25.- 26.9.2024 in Graz/Österreich

K3-Kongress zu Klimakommunikation Graz

Die Verkehrswende ist die vielleicht hartnäckigste Herausforderung im Rahmen der sozial-ökologischen Transformation, denn die Ansprüche an eine jederzeit verfügbare Mobilität sind in der modernen Gesellschaft hoch. Zudem stehen die Interessen und Sichtweisen wesentlicher gesellschaftlicher Akteursgruppen (Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft) oft in deutlichem Widerspruch zueinander.