EXPERI am 15.09. beim Kiezlabor von CityLAB Berlin in Friedrichshain-Kreuzberg

Friedrichshain-Kreuzberg: Im Graefekiez, Dieffenbach-, Ecke Grimmstraße Berlin

EXPERI beteiligt sich am 15.09. am Programm des Kiezlabor von CityLAB Berlin mit einem Vortrag "Das Potential der Verkehrswende für den Wohnungsbau" und einer Poster-Vorstellung "Zum Diskurs über getötete Radfahrer*innen".

Marlene Sattler beim Deutschen Kongress für Geographie: Die Rolle des medialen Diskurses über getötete Radfahrer*innen in Berlin 2016 – 2021

Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt Frankfurt am Main, Hessen

Wie wird im medialen Diskurs über getötete Radfahrer*innen berichtet? Wie wird in Polizeimeldungen über Verursacher*innen und Geschädigte geschrieben, wie in einer Tageszeitung? Verändert sich der Diskurs über den Zeitraum von fünf Jahren? Wem wird sprachlich Verantwortung, Schuld oder Handlungsträgerschaft zugewiesen?

Anke Kläver bei der gender*bidet Ringvorlesung WS 2023/24: Feministische Perspektive auf die nachhaltigere Gestaltung von Stadt und Verkehr

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Melanchthonianum, Universitätsplatz 9, 2. OG, HS XV, 104 Plätze, Halle (Saale), Sachsen-Anhalt

Es gibt zahlreiche Vorstellungen davon, wie die Stadt und der Verkehrssektor nachhaltiger gestalten werden kann. Häufig sind diese ökologisch motiviert. Es geht um die Dekarbonisierung des Verkehrssystems und die urbane Klimafolgenanpassung. Doch diese verkennen den Zusammenhang von gesellschaftlichen Machtstrukturen. Insofern erfordert eine wirklich nachhaltige Umgestaltung von Stadt und Verkehr wesentlich mehr.

Sophia Becker at the lecture series “Traffic turnaround in the city - but how?” organized by the FernUniversität and the Environmental Agency of the City of Hagen

Ratssaal der Stadt Hagen und online via Zoom Rathausstraße 13, Hagen, Nordrhein-Westfalen

Es gibt zahlreiche Vorstellungen davon, wie die Stadt und der Verkehrssektor nachhaltiger gestalten werden kann. Häufig sind diese ökologisch motiviert. Es geht um die Dekarbonisierung des Verkehrssystems und die urbane Klimafolgenanpassung. Doch diese verkennen den Zusammenhang von gesellschaftlichen Machtstrukturen. Insofern erfordert eine wirklich nachhaltige Umgestaltung von Stadt und Verkehr wesentlich mehr.

Alexander Czeh at the DFNS 2024 - Dresden Land Use Symposium

Dresdner Flächennutzungssymposium

Die Konkurrenz um Flächen für die Bedürfnisse nach Wohnen, Energie, Nahrung und dem Erhalt der Biosphäre ist eine Herausforderung bei der Transformation zur Nachhaltigkeit. Beispielsweise gehen durch den Bau von bezahlbarem Wohnraum und Solaranlagen Flächen verloren, die als Lebensräume oder landwirtschaftliche Nutzflächen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Alexander Czeh bei der Velo-city in Ghent: “Can cycling help to solve the housing crisis?”

Velo-city Citadelpark, Gent

Accessibility to essential services and economic opportunities, healthier lifestyles, a more efficient use of public space, reductions in transport emissions: We know that cycling has many benefits – but how can we quantify them? The research contributions will look at this question from different angles and with a global perspective, bringing together presentations from Africa, Asia and Europe.

Marlene Sattler bei der Velo-city in Ghent: „The cyclist had no chance.“ On the discourse about cyclists killed in Berlin 2016 – 2021″

Velo-city Citadelpark, Gent

How does the way we see and talk about cycling influence policies and planning? This session will offer a perspective on the perceptions and narratives that shape the discussion on mobility and cycling. The research contributions will explore how attitudes, discourses, representation in the media and political considerations frame cycling promotion and the mobility transformation.